Eine qualifizierte Betreuung und Erziehung im Kleinkindalter legt den Grundstein für ein Leben in Selbstverantwortung und Selbstbestimmung. Und für ein Leben als Erwachsener, das durch Fürsorge für Mitmenschen gekennzeichnet ist.

Die Elementarpädagogik steht vor neuen Herausforderungen. Kinder von 0-6 Jahren gilt es nicht zu „versorgen“, sondern individuell zu unterstützen, zu begleiten und vorzubereiten. Die hohen Anforderungen an Träger, Leitungen und pädagogische Fachkräfte, die seitens der Gesellschaft und Politik gestellt werden, führen zu einem veränderten Fortbildungs-, Teamentwicklungs-und Coachingbedarf.

Als Expertin für Kinderbetreuung und Familienfragen biete ich Fortbildungen und Beratungen an. Ich möchte dazu beitragen, die Professionalität von Mitarbeitenden und Trägern in den Kindertageseinrichtungen zu steigern, ihre Kompetenzen zu stärken und ihre Berufsrolle zu festigen.

Grundlegende Erfahrungen:

• Kräfte bündeln, Netze knüpfen sowie Frei – Räume schaffen
  • Fundierte pädagogische Ausbildung, sowie vielfältige fachliche Spezialisierungen
  • Erfahrungen in multiprofessionellen Teams
  • Auf der Höhe der Zeit, da gesellschaftliche Entwicklungen im Blick sind
  • Gremienarbeit
  • Konstruktiver Umgang mit Strukturen
  • Am Ball bleiben auch bei Zauderern und Zögerern
  • Organisation und Durchführung von bedarfsorientierten Bildungs- und Beratungsangebote